Neues von Nemo und Flocke

OpAugust 2012

nun ist Flocke schon 5 Wochen bei uns. Sie scheint hier ganz zufrieden zu sein und bemüht sich sehr um Nemo.

Nemo aber verhält sich recht zurückhaltend. Er befürchtet wahrscheinlich seine "Prinzenrolle"

zu verlieren. 

Hoffentlich wird das was mit den beiden,langsam mache ich mir Sorgen,denn Nemo scheint immer stiller zu werden und wendet sich ab,wenn Flocke ihn zum Spiel auffordert.

Dabei bekommt Nemo immer alles zuerst,das Futter,die Leine,die Streicheleinheiten,die erste Trainingseinheit auf dem Hundeplatz,die Leckerli und,und,und......

 

Heute habe ich Flocke bei den Johannitern vorgestellt.Unsere Ausbilderin hat Flocke überprüft!

Ja,sie hat den Wesenstest bestanden!! Nun darf sie zusammen mit mir und Nemo zu den Einsätzen,darauf freue ich mich schon sehr...... 

 

Ende August 2012:

Heute gegen Abend waren wir bei uns auf der großen Weide um Nemo und Flocke genug Platz zum Toben zu bieten.Kaum von der Leine gelöst,flitzt Flocke auch schon los.Sie bemüht sich Nemo anzufeuern um mit ihr um die Wette zu rennen.Nemo bleibt jedoch neben Frauchen, gemütlich setzt er sich und beobachtet Flockes Treiben.Sie hat sich inzwischen anderen Dingen zugewandt,da Nemo ja keinerlei Anstalten macht mit ihr zu spielen.

Da entdeckt Flocke plötzlich zwei Raben.Wie ein Blitz schießt sie davon um die Raben zu erwischen.Doch die haben längst ihre Flügel aufgetan und sind hoch über ihr im Flug.In ihrem Eifer hat Flocke gar nicht bemerkt wo die Raben sind.sie rennt weiter und weiter,auf den Wald zu,hört nicht,dass sie gerufen  wird.

In Frauchens Gefühlen breitet sich Panik aus! Was,wenn sie in den großen Wald gerät?.Sie kennt sich hier doch noch nicht aus! Nachlaufen? Zwecklos!......

Da schießt plötzlich Nemo davon,wie ein Pfeil!! "Um himmelswillen! Nun bin ich den auch noch los!!!" Nemo hört keinen Befehl mehr.Ganz weit entfernt,beide Hunde und Ratlosigkeit......

Nemo hat einen solchen Spurt vorgelegt,dass er die schnelle Flocke längst eingeholt hat.Er macht ein Bogen,überholt sie und dann prescht er auf Flocke zu.Unglaublich,dieses Tempo.Nemo ist in höchstem Einsatz UND: er treibt die Flocke zurück! Er treibt sie zu mir zurück,bis vor meine Füße! Beide Hunde sitzen nun erwartungsvoll  vor mir,hechelnd und außer Atem.

Danke lieber Nemo,dass Du mir die Flocke zurückgeholt hast,danke,tausendmal!

 

Von diesem Augenblick an waren Nemo und Flocke dicke Freunde,von diesem Augenblick an konnten sie wunderschön miteinander spielen......

seit diesem Augenblick liebte Nemo seine Flocke,seit diesem Augenblick sind sie ein Dreamteam

Der Prinz hat seine Prinzessin akzeptiert, -eine herrliche,glückliche Zeit kann beginnen.....

 

 

Nemo ist der größte "Flirter" im Land

 

Samstag:Agitraining,wir sind dran -Nemo u.ich-

Artig wie es sich gehört,sitzt Nemo vor dem ersten Hindernis ab.Er kann das schon ganz gut.Also gehe ich 2 Hürden vor und rufe ihn ab,sehe noch wie Nemo brav die erste Hürde nimmt,weiß dass ich mich auf ihn verlassen kann und laufe los,an allen Hürden vorbei,Steg,A-Wand,Reifen,Tunnel-ich zeige mit einem Finger und rufe nur,"Steg," und "hopp!" "Tunnel" und "hopp" und "Reifen"  -"A-Wand" - so fertig,bin aus der Puste sehe mich nach Nemo um,er soll sein wohlverdientes Leckerchen bekommen.

"Nanu?" Wundere ich mich:weit und breit von Nemo keine Spur,frage die anderen,"habt ihr meinen Hund gesehen?"

Lachend deuten die anderen in Richtung Eingang Hundeplatz.

Steht da mein Nemo und flirtet was das Zeug halten will mit einem neu angekommenen Hundemädchen.Dessen Frauchen war es nicht gelungen Nemo davon abzuhalten oder ihn zu verscheuchen.

War doch dieser Charmeur von Nemo bereits vor dem 2.Hinderniss abgehauen,weil er das Mädel entdeckt hatte und ich hatte es nicht mal bemerkt!!!

Ich bekam für meinen glänzenden  Alleingang ohne Hund im Parcour ein Sonderlob und ein dickes Gelächter

 

......

Im Seniorenheim:

Flocke war mit zum Einsatz.Wie begeistert waren die alten Leute von Nemo und Flocke.Es ist aber auch wirklich ein herrliches "Gespann"

Nemo ruhig und gelassen,absolut vorbildlich,zeigt problemlos was er alles kann,geduldig und freundlich und Flocke wuselt hin und her,läßt sich streicheln oder kuschelt sich ganz nah an die Menschen die im Rollstuhl sitzen oder das Bett nicht verlassen können.

So viele wunderschöne und bewegende Augenblicke erleben wir gemeinsam..........

 

Einsatz in der Schule und im Kindergarten: November 2012 bis März 2013

 

Nun sind Nemo und Flocke fast schon "alte Hasen" und ein supertolles auf einander eingespieltes Team.Die Einsätze in Schulen und Kindergärten müssen besonders gut vorbereitet werden.

Wir haben große Bildtafeln mit den 11 Regeln über den Umgang mit Hunden. Anhand dieser Tafeln lernen die Kinder was sie wissen müssen und können mit Nemo und Flocke an Ort und Stelle üben,spielen und streicheln. Über 5 - 6 Wochen besuchen wir einmal pro Woche für eine gute Stunde oder etwas länger die gleiche Kindergruppe.

Hier treffen wir manchmal ganz ängstliche Kinder.Spätestens nach der zweiten Unterrichtsstunde haben Nemo und Flocke auch die allerängstlichsten Kinder so überzeugt,dass sie gerne und ohne Angst an die Hunde heran gehen.

 

Wir sind für unsere "Arbeit" sehr gelobt worden und darüber freuen wir uns sehr.

Frauchen ist ganz stolz auf ihre Tibis!

 

 

Nemo und Flocke die Gespenster:

 

In unserer Ferienwohnung im Paterre sind zur Zeit 2 freundliche,junge Monteure im Quartier. 

In der ersten Woche kam einer der Männer um die Wochenmiete zu entrichten und dabei erzählt er noch so dies und das.

Auf einmal deutet er auf eine der Türen im Hausflur und fragt,ob hinter dieser Türe sein Schlafzimmer sei."Ja,aber diese Türe ist dauerhaft verschlossen,sie wird nicht geöffnet" in der Türnische steht auf der Flurseite außerdem als Blockade u.Deko eine alte Nähmaschine.

"Nein" antwortete der junge Mann,"das macht mir keine Sorge"

dann berichtet er weiter,dass er abends nach 22 Uhr durch ein heftiges Schnaufen aus dem Schlaf aufgeschreckt sei."Mein Gott" habe er sich gesagt "was ist denn das? Ich bin doch alleine hier im Zimmer.Wie kann denn da ein Schnaufen sein,da ich es nicht bin??"

Ganz still habe er da gelegen und sich nicht getraut sich zu bewegen oder zu atmen.

Dann sei plötzlich alles wieder still gewesen und er sei nach einem Weilchen wieder eingeschlafen und DA,da war es wieder, das Schnaufen!Kein Irrtum!

Wieder sei er ganz still und ohne zu atmen da gelegen und es habe geschnauft und geschnauft!

Nun habe er sich aber doch endlich ein Herz genommen,das Licht angemacht und das Zimmer durchsucht,unterm Bett,im Schrank,hinter den Kommoden,hinter den Vorhängen,-NICHTS!

und dann war auf einmal alles wieder ganz still.

Frauchen musste sich die ganze Zeit schon das Lachen verkneifen weil das gespenstische Schnaufen nur einen Grund haben konnte.........

Wißt ihr schon,was das war?

Nein?,na dann will ich mal aufklären:

Unsere Wohnung ist oben.Unten im Flur hatte Herrchen seine Jacke und die Schuhe,die er anziehen mußte als er die letzte Gassi-Runde mit Nemo u.Flocke machen wollte.

Diese Gelegenheit haben Nemo und Flocke genutzt um an dem Türritz zu schnüffeln um in Erfahrung zu bringen,wer in dem Zimmer hinter dieser Türe ruhte.

Um den armen Mann nicht länger in Angst u.Sorge zu lassen,wurden die beiden "Übeltäter" nun persönlich vorgestellt und das gespenstische Treiben erklärt.

Erleichtertes Lachen auf beiden Seiten und viele Streicheleinheiten für die kleinen Gespensterchen gab es dann noch und der Vorfall wurde Schmunzelgeschichte............

 

Longierseminar im Februar 2013

 

Das hat richtig gut geklappt,besonders bei Flocke und es hat Riesenspaß gemacht.

Die Fahrt nach Bergheim hat sich gelohnt und ab Mai werden wir das in der Hundeschule bei uns auch einführen.

 

Babe ging ende Januar über die Regenbogenbrücke:

 

Nemos alte Freundin Babe,die er auch in der letzten Zeit vor den Spielangriffen von Flocke beschützt hat, ist nun schon auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke angekommen.

Sie wurde 16 Jahre alt und ist bis zuletzt mit Nemo und Flocke spazieren gegangen.

Wir sind sehr traurig,obwohl Babe gar nicht unser Hund war.....

Machs gute,liebe alte Babe wir werden dich nicht vergessen

 

Unser Weihnachtswichteltanz:

Wenige Tage vor Weihnachten  machten wir einen extra weihnachtslichen Besuch im Seniorenheim.Nemo verkleidet als Nikolaus und Flocke als Nikolinchen.Sehr hübsch anzusehen in ihren purpurroten Samtkostümchen,mit weißem Pelz u.Bömmelchen besetzt.

Frauchen ist verkleidet als Wichtel,rotes Zipfelmützchen mit weißem Pelz,weiße Felljacke und eine blitzeblaue Wichtelhose und natürlich Stiefelchen mit weißem Pelz besetzt.Einen Stab mit Tannenzweiglein und Glöckchen u.ein Säcklein ist auch dabei,fein über die Schulter geworfen.

Im Halbkreis sitzen die Senioren und bestaunen uns und wir begrüßen erst mal jeden persönlich.

Inzwischen ertönt die Melodie(aus Aschenputtel) -ich liebe Dich,gesungen von Ella Endlich und wir tanzen,Nemo,Flocke und ich-Tipp-Tapp,slalom durch meine Beine,Drehung rechts,Drehung links,die Hunde aufrecht auf 2 Beinchen,drehend,einparken,ausparken,im Kreis um mich herum,sie springen durch meine Arme,machen einen Diener,Flocke springt über Nemo,sie legen sich auf den Boden,machen in" Stereo" beide die Rolle zwei/drei mal hintereinander.

Dann kommt der Höhepunkt:Wichtel-Frauchen kniet mit einem Bein auf dem Boden,Nemo und Flocke laufen drunter her,Wichtel-Frauchen sitzt nun auf dem Boden,Flocke sitzt vor ihren Füßen ab,Nemo an der Seite in Kniehöhe.Nun kriecht Flocke von Frauchens Füßen an,über die Beine und Frauchen legt sich dabei ganz langsam flach auf den Boden,Flocke kriecht weiter über den Körper,bis ihr Näschen das Kinn von Wichtel-Frauchen erreicht.

In der Zwischenzeit hat Frauchen beide Beine angewinkelt und Nemo kriecht gleichzeitig,wo Flocke über den Körper kriecht,über den Boden,unter den angewinkelten Beinen her,zur anderen Seite.Anschließend springt er zurück über den rollenden Körper von Frauchen und Flocke tut es ihm gleich.

Einen tosenden Applaus haben wir mit Freude entgegengenommen und dann wurde das Säcklein geöffnet und Schokoladennikoläuse verteilt.

 

Falsch verstanden:

 

In der Syilversternach hatten wir uns um 00.00Uhr mit den Familienangehörigen die um uns herumwohnen draußen zum gemeinsamen Feuerwerk getroffen.Im Anschluss daran,kamen dann alle noch mit zu uns um auf das neue Jahr anzustoßen.Schnell wurden noch einige Sitzgelegenheiten im Wohnzimmer mit dazu gestellt und man saß im Halbkreis gemütlich beieinander.

Flocke kommt ins Wohnzimmer,bleibt vor dem Halbkreis stehen und scheint etwas zu überlegen,dreht sich um und eilt davon.

Nach einem Augenblick kommt sie zurück und hat Spielzeug mitgebracht,Stofftierchen und ihren Fetzen um damit Ziehspiele zu machen.

Dann wendet sie sich an die erste Person im Halbkreis und bietet ein Ziehspiel an.

(bei unseren Therapieeinsätzen setzen wir dieses Spiel schon mal ein,als Muskel/Bewegungs u.Geschicklichkeitstraining)

Sie bemüht sich und annimiert und dann mit der nächsten Person.Zwischendurch schaut sie mich immer wieder auffordernd an.

Da wird mir klar: Genau so im Halbkreis sitzen die Senioren oder Kinder mit denen wir arbeiten,wenn wir gemeinsam im Einsatz sind.

Flocke muss gedacht haben: "jetzt sind wir im Einsatz und wenn mein Frauchen schon nicht aufpasst,dann beginne ich schon mal mit der Arbeit"........

 

Der fliegende Kater:  März 2014

Heute am Sonntag warten Nemo und Flocke schon sehnsüchtig darauf,draußen zu spielen und zu toben.Die Sonne scheint und der Vorfrühling zeigt sich von seiner allerschönsten Seite.

Endlich ist es soweit:-) Nemo und Flocke stürmen in den Garten.Eigentlich wollte Nemo mal erst die Grenzen abschreiten und alles anmarkieren,doch dazu kommt er gar nicht.

Flocke hats eilig,sie springt  ihn an,zieht ihn an den Ohren hinter sich her,sie knurrt,Nemo auch und wenn man die Augen schließt,glaubt man sich zwischen wildesten,fauchenden Löwen und nicht bei zwei vor Lebensfreude purzelnden,jagenden und tobenden  Flitze-Tibis.

In rasendem Tempo sausen sie von einer Ecke zur anderen,immer schneller und schneller.

Da kommt maunzend unser Katerchen Gino daher und möchte am lustigen Spiel teilnehmen.

Indessen flitzen Nemo u.Flocke wie die Irren und übersehen in ihrem Tempo den gemächlich daher spazierenden Gino und schon überschlägt sich da ein vierbeiniges graues Bündel-nämlich Gino- mehrmals.Das war dem Katerchen denn doch zu arg und flugs versteckt er sich unter dem Ast des Rhododendron-Strauches,der direkt neben ihm steht.Der Ast,voller Blätter,reicht bis zum Boden,ein gutes Versteck,-denkt Gino.

Kaum hat er sich unter dem tiefhängenden,üppigen Geäst hingeduckt,kommen Nemo u.Flocke zurückgesaust,Nemo voran,Flocke dicht hinter seinen Fersen.

Nemo nimmt die Abkürzung um Flocke abzuschütteln und setzt mit einem weiten Sprung  über das Geäst des Rhododendron hinweg.

Flocke hatte damit gar nicht gerechnet,sie kann nicht mehr reagieren und prescht mit Vollgas in den Strauch hinein.

Ein Aufschrei!! war es Flocke,oder war es Kater Gino?? -und in hohem,weiten Bogen  fliegt Gino durch die Luft und landet verduzt einige Meter weiter, unsanft auf allen Vieren.

Gerade noch, als er versucht die Besinnung wieder zu erlangen,rasen erneut die Tibis heran und mit einem Sprung setzt erst Nemo und gleich danach Flocke über Gino hinweg,der gerade noch den Kopf einziehen konnte. Mit weit aufgerissenen Augen harrt er auf sein Schicksal.

Gino muss angenommen haben,der Weltuntergang sei gekommen.

(Sorry,aber ich konnte vor lauter Lachen nicht helfend in die Situation eingreifen)

Doch als Nemo und Flocke sich eine kleine Atempause gönnen,macht sich unser Katerchen freundlich maunzend  auf den Weg zu Nemo und Flocke,die von all dem,in ihrem Eifer, gar nichts 

mitbekommen haben.

Gute Freunde kann eben nichts erschüttern......

und nachtragend scheinen Katzen auch nicht zu sein......

oder aber sie sind sehr vergesslich.......

 

Eifrige Flocke

 

In diesem Jahr war der Winter mild und der Frühling zeigte sich schon früh im März  von seiner schönsten Seite.

Also beschloss unsere Hundetrainerin die Agisaison schon zu eröffnen.Klar mussten wir dabei sein.Nemo blieb diesmal zuhause,er hatte seinen "ich freß nix" Tag.

Er wäre dann nur schwer zu bewegen gewesen den Parcour zu laufen,ohne eine Leckerchen zum Abschluss einer Runde zu nehmen.

Flocke darum um so eifriger.Hei,wie sie voller Lust die Hürden nahm,den Tunnel,Slalom-alles bestens.

2 Runde: kleine Änderung im Parcour!

Ich lasse Flocke vor dem erten Hindernis absitzen und begebe mich zwischen die Hindernisse 2 u.3 :-) über 2 soll sie nach 1 geradeaus springen mit dem belgischen Wechsel über 3 zurück usw.

Eigentlich wollte ich die Flitzeflocke abrufen,aber sie hatte es eilig und war schon alleine losgelaufen,flog über Hürde 1 und dann,-ich begriff erst gar nicht was das war, -flog Flocke in hohem Bogen,in meiner Schulterhöhe an mir vorbei,zwischen zwei Hürden durch,wo doch da gar keine Hürdenstange war.

Flocke hat gedacht,da wo mein Frauchen ist,da mussbich springen,ob da nun eine Hürde ist odr nicht,egal: Sprung! !!

Die anderen Agiteilnehmer u.die Trainerin brachen in schallendes Gelächter aus und als ich begriffen hatte was da passiert war,konnte ich vor lauter Lachen nicht weitermachen,was aber die Flocke gar nicht störte.Da war ja noch der Tunnel und auch noch genug Hürden,also gab sie Gas und sauste dahin um nur ja schnell genug das verdiente Leckerli zu erhaschen.

 

 Nemo und Flocke die Bühnenstars!

 

Am 26.4.14 traf es sich,dass zwei meiner Töchter eine ihrer  Gesang/Tanz-Shows,-mit dem Titel:Zirkus Renz- auf einer Veranstaltung  zeigen sollten und im gleichen Program die Therapie/Besuchshundearbeit der Johanniter vorgestellt werden sollte.

Da ich die Moderation zur Show der Töchter hatte,war es naheliegend die Vorstellung der Hunde mit Nemo und Flocke zu übernehmen.

Mir kam die Idee die Vorstellung   in die Show zu integrieren.Unter meiner Regie spielte sich die sehr gelungene Fortsetzung der Show fort.

Ich wollte ein bisschen Spannung aufbauen:

Nach der hervorragenden Präsentation von Zirkus Renz,trat ich ans Mikrofon.Jede Zirkusshow habe auch eine Tiershow und so hätte ich hinter der Bühne zwei kleine Schneelöwen,die auf ihren Auftritt warteten. -"Schneelöwen"- nennt man in Tibet die Tibetterrier-was hier nur Insidern bekannt ist.

Ich ging um sie zu holen,konnte sie aber nicht finden.Ganz verzweifelt tuend bat ich im Publikum um Hilfe,mir beim Suchen u.Einfangen der kostbaren Tiere zu helfen.

Betretenes Schweigen-da melden sich ganz hinten im Saal zwei dünne Kinderstimmchen:

"Ich!" "Ich will sie suchen" u.zwei kleine Fingerchen zeigten gerade so eben über den Köpfen der Zuschauer auf.

Ich bat die beiden Kinder auf die Bühne -es waren meine Enkelkinder Lara-8J.- u.Janno-5J.-

(Das war natürlich vorher so abgesprochen)

Artig beantworteten die Kinder meine Fragen.Nein,Angst vor den Schneelöwen hatten sie nicht.Auf meine Frage,ob die Mama ihnen denn erlauben würde die Schneelöwen zu suchen u.einzufangen antwortete Janno ganz spontan"ach,das ist doch egal!" was mit Gelächter u.Beifall bedacht wurde

So gingen die Beiden denn  und kamen nach einem kurzen Augenblick Wartezeit mit Nemo u. Flocke an der Leine auf die Bühne.

Im Saal hörte man Begeisterung "ooooooh!"  "aaaaaah!" -es gab Beifall-

Freudig begrüßte ich meine Tibis u.sie mich.Ich bedankte mich bei den Kindern und klar,wollten sie mir nun auf der Bühne assistieren.

Nemo u.Flocke wurden von mir vorgestellt und als ich Nemo fragte ob er das nette Publikum begrüßen wolle bellte er sofort zwei mal,was ihm einen Applaus u.Bewunderung einbrachte.

Das nahm nun der Nemo zum Anlaß von der Bühne runter,in Publikum zu  driften.Doch der kleine Janno hielt ihn mit Löwenbändiger-kraft zurück.Den Zuschauern gefiel das.

Beide Tibis gaben den Kindern artig Pfötchen.

Von nun arbeiteten Nemo und Flocke voll konzentriert.

Die Kinder hielten einen Reifen -die Hunde sprangen hindurch-,sie hielten gemeinsam eine Stange zu einer Hürde-die Hunde sprangen darüber.

Nemo war dabei einmal nicht schnell genug aus dem Weg und so sprang Flocke in einem Zug gleich über die Hürde,samt Nemo.Das brachte einen Extraapplaus für Flocke ein.

Nemo nahm dabei gar nicht erst das Leckerchen aus meiner Hand,sondern flitzte an mir vorbei,zur Leckerchendose,die ich etwas weiter entfernt abgestellt hatte.-Gelächter-

 

Das Slalom durch meine Beine,Dreh-Dich,Twist,Männchen machen,Tip-Tap-Sitz-Platz-Rolle,

Diener klappte einwandfrei,auch das Teppich ausrollen und das Einparken u.Ausparken.

Sie liefen durch den Tunnel und hopsten in die Tonne:“Versteck dich!" und Nemo duckte sich tief hinein,kam aber witzigerweise immer mal so eben mit der Schnauze über den Tonnenrand,und blinzelte zu mir u.ins Publikum und verschwand dann wieder,was die Zuschauer begeisterte.

 

Flocke duckte sich gleich ganz tief u.kam erst wieder zum Vorschein als ich es ihr sagte.

Nun drehte ich die Tonne um und ließ beide Hunde oben auf absitzen,wo sie mir und den Kindern

gerne Ihre Pfote in die  dargebotene Hand legten.

Zum Abschluß bellte Nemo sein "Aufwiedersehen" ins Publikum und ein Riesenapplaus  war unser schönster Dank.

Die Kinder übernahmen die Hunde und gingen mit ihnen in den Zuschauerraum zum streicheln,während ich am Mikrofon von der Therapie/Besuchshundearbeit berichtete,wo u.wann die Hunde eingesetzt werden und was sie bewirken.

Vom Veranstalter erhlielten wir alle  ein ganz großes Lob,worüber wir uns sehr,sehr gefreut haben.

Für Nemo u.Flocke war es der erste-aber bestens gelungene Bühnenauftritt!!-

Ein großer Dank an meine Lieblinge!!!

 

Am Montag erreichte mich dann die Mail unserer Johanniter- Teamchefin -Therapie/Besuchshunde,die mir mitteilte eine äußerst positive Rückmeldung über unseren Bühnenauftritt vom Veranstalter bekommen zu haben.

Das zu lesen  hat uns sehr gefreut!!!

 

 

Juni 2014

 

Meine Sachen bleiben da!!!

Das Hunde nicht denken und planen können bezweifle ich ein bisschen:

 

Mitten im Flur lag schon seit 1-2 Stunden Nemos Lieblings-Stoff-Kuschel-Quietsche-Bärchen.

Da ich staubsaugen wollte,hob ich ihn auf und brachte ihn ins Büro,wo sich die Spielkiste meiner kleinen vierbeinigen Lieblinge befindet.

Nemo lag schlafend im Wohnzimmer auf der Couch,muss  mich aber doch beobachtet haben.

Er erhob sich,und schritt mit hocherhobenem Haupt an mir vorbei,zielsicher ins Büro strebend und kam alsbald mit sein Lieblings-Stoff-Kuschel-Quietsche-Bärchen im Maul,hocherhobenen Hauptes an mir vorbei.Demonstrativ legte er den Bären an genau der gleichen Stelle ab,wo ich ihn eben erst aufgehoben hatte.

Dabei streifte mich ein kurzer, aber vielsagender Blick und Nemo legte sich wieder auf die Couch,mich im Blickfeld haltend.

Über mein verdutztes Gesicht wird er sich innerlich gefreut haben, seine Miene signalisierte mir

"Meine Sachen bleiben da,wo ich sie hingelegt habe!"

 

 

Tibitreffen in Heede/Ems am 7.6.14

 

Nemo und Flocke machen mit Frauchen einen Ausflug ins weitentfernte Emsland nach Heede.

Hier trafen sich 20 Tibis u.ein ganz lieber,geduldiger Huskymix-Rüde  mit ihren Besitzern zu einem schönen Nachmittag. Grillen,spielen,toben,im Pool planschen,Erzählen, fotografieren usw.

-der Nachmittag bei hochsommerlichem Wetter verlief traumhaft schön.

Kaum aus dem Auto,hatte Flocke schon die Planschbecken entdeckt und aalte sich wohlig  abkühlend im Wasser. 

Auch den Zweibeinern gönnte sie der Reihe nach eine Erfrischung,indem sie ihr langes,nasses Haar/Fell kräftig gleich neben ihnen ausschüttelte.-und gleich wieder in den Pool und wieder die armen Zweibeiner,die keinen Pool hatten erfrischt!

Juchhu und Hurra-waren die begeistert!

Nemo schritt indessen das große,eingezäunte Grundstück ab,er musste doch kontrollieren ob man hier unbesorgt spielen,toben,schlafen und flirten konnte.

Er hatte wohl keine Beanstandung.

Wir hatten unsere Agigerätschaften mitgenommen -Hürden,Reifen,Tunnel und ein Intelligenz-Leckerchen-Suchspiel und den Teppich,wo die Wuffels im aufgerollten Teppich die Leckerlis suchen und dabei gleichzeitig den Teppich auseinanderrollen mussten.

Neugierig standen alle Wuffels um uns herum mit vielen Fragezeichen in den Gesichtern.

Sogleich zeigten Nemo und Flocke ihren Spielkameraden die Spielregeln und machten vor,wie das Spiel geht.Einige hätten noch ein paar Übungsstunden gebrauchen können um später zu Hause ihren Frauchen/Herrchen im Haushalt,beim Teppichaufrollenn helfen zu können.

Aber sie haben wohl gedacht "was wir nicht können,brauchen wir später nicht zu tun.

Alle Fellnasen und ihre Besitzer hatten Riesenspaß und es gab keinerlei Differenzen.

Gerne ließ sich die immer fröhliche Flocke zu manch einem Spielchen mit einem hübschen Tibirüden hinreißen,aber da war gleich Nemo zu Stelle,der laut bellend die Flocke,-seine Flocke- zurück beorderte.

Und sie gehorchte prompt, brach ihr fröhliches Spiel ab und kehrte zu Nemo zurück -wurde aber immer wieder rückfällig und so hatte  Nemo  große Mühe, seine Flocke im Auge und unter Kontrolle zu behalten.

Das herrliche Spiel und Gehabe aller Tibis und Marlo,demüberaus geduldigen  Huskymix hätten wir ewig beobachten können.

Viel zu schnell ging der schöne Nachmittag vorbei und wir mussten an die Heimfahrt und den Abschied denken.

 

Da wurde Nemo  fast noch zum Dieb,-oder wollte er uns nur ablenken und ein Spiel anbieten???

 

Auf jeden Fall schlich Nemo ins Ferienhaus unserer Gastgeber und stibitzte sich ein Spielzeug von deren Hunden.

"Nemo aus" war mein Kommando. Aber von Nemo kam keine Reaktion,es schien gar,dass es ihm deutlich unangenehm war,dass ich ihn erwischt hatte.

"Nemo aus!" -aber Nemo dachte nicht daran, nein,wo er es sich doch gerade mit Plan geholt hatte.

Ich ging nun auf ihn zu,doch blitzschnell entwischte der Bursche unter einen Baum mit tief hängenden,bis zum Boden reichenden Ästen.

Niemand hätte ihn dort gefunden-sein Versteck war einfach perfekt,nur zu dumm,dass Frauchen ihn beobachtet hatte und nun gar versuchte die Äste anzuheben,was aber nicht klappte.

Außerdem ließ Nemos Knurren,das Frauchen auch noch  schmunzeln!

Ganz freundlich wandte ich mich nun ab und marschierte zügig ums Haus herum um mich von den netten Gastgebern und dem Rest der Gruppe zu verabschieden.

"Nemo komm" war die freundliche Ermahnung und langsam mit sicherem Abstand folgte mir nun Nemo,seine Errungenschaft immer noch im Maul tragend .

Als er nun hinter mir vor den Gastgebern stand,legte er das Spieli ab  und ging mit mir zum Auto,nachdem wir uns verabschiedet hatten.

Ich hob zuerst Flocke in die Hunde-Transport- Box und als ich sofort den Nemo hineinhob,war Flocke schon wieder" ausgestiegen" und demonstrierte sehr deutlich,dass sie  noch nicht heim wollte.Ich hatte wirklich große Mühe sie davon zu überzeugen,dass alles mal ein Ende haben muss und wir  nun nach Hause fahren wollen.

 

Die 3 1/2 stündige Heimfahrt haben Nemo und Flocke komplett verschlafen.

Eine schöne Erinnerung ein einen schönen Nachmittag mit netten Menschen und lauter wolligen Fellmonstern, alle lustig und liebenswürdig  -Tibis eben und mittendrin Marlo,der Huskymix-

 

 Eselagi!

Kennt ihr das? Is ne ganz neue Sportart,besonders geeignet für das Frauchen von Nemo und Flocke:

So kann sie sich dabei  verbiegen,hin und her rennen,mit den Füßen stampfen,mit den Armen wild in der Luft rum fuchteln,den Tibis mit Leckerchen vor der Nase herumwedeln,rufen und sich aufregen -kurz:alle Sinne und Muskeln werden angeregt!-

und Nemo u.Flocke schauen verständnislos zu.

Vorsichtig nähert sich Nemo im Zeitlupentempo der Hürde. Spannung pur!

Nemo schaut zum Frauchen,überlegt " ob die wohl springt???  -nee,die hüpft nur vor der Hürde rum! Schau mal,Frauli,ich zeig's Dir!

Pass auf: gaaaaanz,gaaaaaaanz langsam,damit du es auch kapierst.Bei der nächsten Hürde machst du das mal nach!

Jetzt kommt noch erst Slalom, Frauchen schau her,ich zeig Dir gaaaaanz langsam wie man das macht.

Nächste Hürde:

So,mein liebes Frauchen und jetzt :-) hopp!!!

Ich,der Nemo bleibe lieber mal auf Sicherheitsabstand,sonst haust Du mir noch mit deinen langen Beinen auf die Nase!

Mensch Frauchen,du hüpfst nur wie blöd vor der Hürde rum -dabei mache ich Dir das doch schon seit Ewigkeiten vor!

Drüüüüübeeer! Nu mach doch!!! - Aaaaaaaachtung!

Ich zeigs dir noch mal in gaaaaaaaaanz laaaaaaaangsaaaaaaam!

Haste gesehen?

Jetzt der Reifen,der Tunnel u.die Wippe! -Frauchen,das schaffste eh nicht,biste zu groß und zu ungelenkig für -mach ich mal schnell für dich -und siehste: schon sind wir fertig!

Die nächste Runde kannste mit Flocke machen,vielleicht kapierste das bei ihr besser.!"

Bereitwillig übernimmt Flocke das Frauchen:

"So Frauchen,jetzt aber mal ein bisschen zackig! Siehste!-und hopp!!

Sag mal,wo ist denn der Nemo mit dir hergerannt?

Schnüffel,- schnüffel-

Ah,-ich glaube hier und hier und da -da auch? und da? -nee! warte!-DAS war jemand anders -schnell mal kontrollieren ob DIE Leckerlis verloren haben. Nee,-nix-schade!

Ach Frauchen,du solltest doch springen! Was stehste denn da und rufst mich! -kannste doch schon alleine - hast eben beim Nemo nicht aufgepasst???

So,jetzt komm aber,  - und hopp!! und hopp!! -siehste wie ich das mache!?!

SO bitteschön soll das aussehen - etwas mit Eleganz und Tempo! -

So,nun den Reifen! -Warte! den muss ich erst mal genau inspizieren! -Wirste nicht durchpassen-

also: lassen wir das!

Upps! -den Slalom haben wir vergessen! -egal! Machste nächstes Mal mit dem Nemo.

So, fertich! -

Was guckst du denn so frustriert?  -is ja noch kein Meister vom Himmel gefallen-

Nur:-) ein Leckerchen kriegste dafür nicht -da musst du dich etwas mehr für anstrengen!

 ABER: Wir üben das noch mit dir.

Eines Tages kannst du das genau so gut wie Nemo und ich.

- und dann gehen wir mit dir  zum Esel-Agi-Turner-

 

Sommer/Herbst 2016

 

Oje, welche Sorge, der Nemo ist so krank!

Die Epilepsie tritt häufiger auf, eine Schilddrüsenunterfunktion wurde festgestellt, die Herzklappen schließen nicht  und dann kam noch eine sehr heftige Magen/Darminfektion hinzu, so schlimm, dass er in der Tierklinik bleiben mußte

So erbärmlich dünn ist der eh schon untergewichtige Nemo geworden.

 

Ich hab ihn wieder aufgepäppelt und mit den richtigen Medikamenten für Herz und Schilddrüße  ist er wieder fit. Er spielt und tobt voller Lust mit seiner süßen  Flocke.

Wie schön mein lieber Schatz, dass es Dir wieder gut geht.!!!!!

 

Januar 2017

 

Leider ist ab Januar unsere Hundeschule geschlossen worden.

Das ist sehr schade und wir vermissen unser Training dort.

 

 April 2017.  - verstehen, überlegen und Ausführung!

 

Ich habe leider schon lange nichts Neues von. meinen Wuschels hier erzählt, dabei gibt es ständig irgend etwas von meinen Tibis zu berichten, so viele schöne Momente soviel Bewegendes oder Lustiges.

 Die nächsten Zeilen will ich einfach unter den folgenden Titel  setzen:

 

Nemo ein Gentleman mit Herz!

 

Schön immer macht es Nemo so, dass er seiner Flocke von seinem Futter ein Bisschen übrig lässt.

Nemo frißt  deutlich langsamer und bedächtiger als Flocke. ( Ich esse übrigens auch sehr langsam und bedächtig, darum kann ich Nemos Freßgewohnheiten sehr gut nachvollziehen.)

Flocke schaut dem Nemos beim Fressen zu, sobald sie fertig ist. Immer läßt Nemo ihr ein Restchen von seinem Futter übrig. Es ist immer die gleiche Zeremonie.

Er tritt ein Paar Schritte von seinem Napf zurück, schaut Flocke auffordernd an wendet sich ab und geht .

Und Flocke schleckt dann noch Nemos Näpfchen aus.

Nach der Hauptmahlzeit, die sie des Abends bekommen, fordern sie ein Leckerli , z.B. einen Keks ein. Auch das folgt einer Zeremonie. 

Flocke schickt sozusagen den Nemo vor, der sich mir besser verstândlich  machen kann.

Er bekommt sein Leckerchen immer zuerst, frißt es aber erst dann, wenn auch Flocke ein Leckerchen bekommen hat.

 

Heute gab es eine Szene, die mich ganz besonders gerührt und bewegt hat.

Flocke bekommt des Morgens nach dem Gassigang immer etwas Trockenfutter. 

Nemo bekommt eine kleine Portion Dosenfutter.

Ich staunte heute morgen, als Nemo schnurstracks auf Flockes Napf zusteuert und sich über das Trockenfutter her  machte.

Also füllte ich nun in Nemos Schüsselchen ebenfalls Trockenfutter.

Flocke, die immer wartet bis ich das Futter frei gebe, war trotzdem viel früher fertig als Nemo.

Wie immer wartete sie mit etwas Abstand darauf, dass Nemo ihr ein Restchen übrig lassen würde

 

Da nahm Nemo 2 Bröckelchen  ins Maul, beförderte eines wieder heraus und legte es direkt vor Flocke auf den Boden. Flocke nahm es auf und fraß es, Nemo fraß das andere.

Ich war sehr erstaunt, als ich diese deutliche Szene beobachtete.

Dazu muss ich sagen, ich beobachte immer das Fressen von Nemo, denn wenn ich das nicht machte, würde Nemo nicht fressen.

Obwohl Nemos Absicht eigentlich sehr deutlich war, dachte ich einen Augenblick daran, dass es evtl.Zufall war,  dass da dem Nemo beim Kauen einfach nur ein  Bröckelchen  aus dem Maul gefallen sei und gerade vor Flocke gelandet ist.

ABER NEIN: Nemo wiederholte das so lange, bis das Näpfchen geleert war.

 

Das hat mich dann doch sehr gerührt. 

 

Nemos Lieblingskuscheltierchen, ein Plüschbär:

 

Das Tierchen, wie wir es nennen, schlepptt Nemo gerne überall hin mit, auch nach draußen in den Garten zum Spielen und Toben.

Flocke neckt den Nemo schon mal gerne. Wenn er es ablegt um vor dem freien Spiel, -welches ich übrigens auch immer beobachten muss, weil sie sonst nicht spielen mögen,- stibitzt sie es und läuft provozierend  mit dem Bär im Maul hin und her. 

Nemo läßt sich davon aber nicht beirren, er kontrolliert erst einmal die Grenze seines Terrains.

In der Zeit tu ich  so, als wolle ich der Flocke das Spielzeug abjagen. Da Flocke viel schneller ist als ich, habe ich natürlich keine Aussicht auf Erfolg.

Dann peilt Nemo Flocke an, schneidet ihr den Weg ab und wenn er auf Augenhöhe mit ihr ist, dann läßt sie das Bärchen fallen. Nemo nimmt es dann auf und bringt es mir.

Er deutet die Situation so, als dass  er mir helfen muss.

 

Überhaupt brauche ich nur zu sagen, "kommt wir gehen raus spielen", holt er sofort sein Bärchen, oder wenn wir vom Spaziergang aus gleich  in den Garten gehen zum Spielen, dann schließe ich ihm erst mal  die Türe auf  und sage "Nemo hol Tierchen.". egal wo er es in der Wohnung liegen hat, er geht und holt es. 

 

Nemo und besonders Flocke verbreiten so viel Freude und motivieren die Senioren

 

Fleißig und immer voller Freude machen Nemo und  Flocke weiterhin einen supertollen Job als Besuchshunde. Ganz besonders Flocke ist immer voller Eifer, immer fröhlich und voller Geduld. 

Nemo wälzt schon mal gerne  Arbeit auf Flocke ab, der wirklich nichts zuviel oder zu anstrengend ist.

 

Nemo macht gerne Tricks vor und er kann sehr gut nervöse oder angespannte, gestresste  Menschen beruhigen,.Er sorgt für Entspannung und hilft extrem stark Angst und Panik abzubauen.

 

  • Nemo und Flocke:
  • alle Besuchten verdanken Euch so unendlich viel, nicht nur die Senioren, sondern auch die Kinder, die wir im Kindergarten mit dem Kurs Bissprävention/Angstabbau und in den Schulen im Sachunterricht-zum Thema Hund und in Bissprävention unterrichtet haben
  • Danke, ihr Zwei seid einfach großartig!!!
  • Schön, dass es euch gibt und schön, dass ich euch habe!
  • Ich liebe euch und würde euch niemals wieder hergeben